(21.03.15 / 10.30 Uhr)
Zöllnitz - SV Jena-Zwätzen 5:0

(07.03.15 / 09.00 Uhr)
Bodelwitzer SV - SV Jena-Zwätzen 4:1

 

(12.11.14 / 10.30 Uhr)
SV Jena-Zwätzen - FC Thüringen 1:3 (0:1)

(Spielbericht: )

 

Aufstellung: -

Tore: Mathis

 

(12.11.14 / 10.30 Uhr)
Schleiz - SV Jena-Zwätzen 2:2 (2:1)

(Spielbericht: )

 

Aufstellung: Gusti - Hans, Luca, Hanna - Rommel, Rio, Hannes - Fritz

Tore: Fritz, Hans

 

(15.11.14 / 09.00 Uhr)
SV Jena-Zwätzen - Neustadt II 3:1 (1:1)

(Spielbericht: )

 

Aufstellung: 

Tore: -

 

(10.11.14 / 09.00 Uhr)
Lobeda 77 - SV Jena-Zwätzen 5:0 (1:0)

(Spielbericht: Golle)

 

So, da waren sie wieder unsere Probleme. Nicht richtig munter und peng steht es nach ein paar Minuten 1:0 für den Gegner und wir dürfen wieder einem Rückstand hinterhergaloppieren. Unsere Geschenke werden leider sehr gerne angenommen und auch Mr. Glück trägt im Moment nicht gerade eine Schwarz-Rote Uniform. Wenn wir schon mal das gegnerische Gehäuse belagern und zum Abschluss kommen, dann landet die Murmel eben nicht im Tor sondern knallt an die Latte (Liam).
Na und dann kommt noch hinzu, dass die 77`ger uns natürlich körperlich wieder überlegen waren.
Die erste Hälfte allerdings spielten wir nach dem Rückstand richtig gut mit und waren phasenweise leicht überlegen. Die Konter der Gastgeber waren allerdings immer gefährlich. Doch Gusti war heute richtig stark und konnte einige Großchancen vereiteln.
Wir betrieben einen großen Aufwand und mussten diesen Anstrengungen in Hälfte 2 Tribut zollen. Die 77`ger nun spiel-bestimmend. Jetzt nutzen sie ihre Überlegenheit und am Ende stand für sie eine verdienter Sieg zu buche, wenn auch etwas zu hoch.
Jedenfalls sollten unsere „Fohlen“ auf die erste Hälfte stolz sein und weiter an sich glauben. Dann wird das schon!!

„Hauptsache wir stecken jetzt nicht den Sand in den Kopf!“
(A.Ristic)


 

Aufstellung: 

Tore: -

 

(31.11.14 / 09.00 Uhr)
SV Jena-Zwätzen - Schott Jena 3:0 (1:0)

(Spielbericht: Steffi)

 

So, die Trikots sind schon wieder sauber und nun noch ein kurzes Resümee zum heutigen Derby unserer Kinder gegen die 2. der Schottianer.

Die Voraussetzungen waren sehr gut, Sonnenschein, Platz gut bespielbar und als Gast der Tabellennachbar. Die Chancen für ein erfolgreiches Spiel für unsere Jungs und Mädchen standen also gar nicht so schlecht.

Aber bekanntermaßen muss ja beim Fußball das Runde in das Eckige ;-))).

Und das sollte zeitweise nicht so einfach werden. Unsere Mannschaft hatte von Beginn das Heft in der Hand. Es war ein Spiel auf ein Tor. Bis zum 16-er sah es auch ganz gut aus. Jedoch wurden die Angriffe leider oft nicht bis "zu ende" gespielt. Dann endlich, Mitte der 1.HZ, fiel endlich das 1:0 durch Fritz. Er hob den Ball überlegt über den herauslaufenden Torwart. Damit ging es dann auch in die Halbzeitpause. Mit Beginn der 2.Halbzeit verloren wir etwas den Faden. Glücklicherweise waren die Schottianer nicht in der Lage diese kurze Phase für sich zu nutzen.

Im weiteren Spielverlauf erarbeiteten wir uns Chancen zu Hauf. Jedoch scheiterten wir entweder am sehr guten gegnerischen Keeper oder an uns selbst. Ron war an der Seitenlinie dem Verzweifeln nahe. Bis ihn Rio mit seinem Tor zum verdienten 2:0 aus dem Getümmel endlich erlöste.

Fritz ließ dem Ganzen dann noch sein zweites Tor zum 3:0 folgen.

Somit war der "Sack zu" und der zweite hochverdiente Saisonsieg perfekt.


 

Aufstellung: 

Tore: Fritz (2), Rio

 

(30.09.14 / 16.30 Uhr)
Pößneck - SV Jena-Zwätzen 3:0 (2:0)

(Spielbericht:Steigerung reicht nicht für Punkte!


Ende Oktober war es nun soweit. Das 1. "Nachtspiel" der Saison stand an. So hat es sich zumindestens beim Klingeln des Weckers angefühlt und auch in manchen Elterngesichtern und am Kaffeekonsum war es abzulesen...

Das erste Lob gebührt Karavannenführer Müller, der die Kolonne sicher und mit extra Parklplatzrunde zum Sportplatz an der Griebse  navigierte. Ach ja...wusstet ihr, dass ich in Orlamünde mal ne rote Karte bekommen habe ....hihi...Insider! Egal, die aus den restlichen Dörfern unseres schönen Freistaates Eingetroffenen hatten sich nun auch irgendwo Fussballschuhe zusammengeklaut, so dass Punkt 9 Uhr sowohl Eltern als auch Protagonisten startklar waren.

Mit guten Vorsätzen und voller Hoffnung, dass wir auf dem Kunstrasen endlich mal wieder Fussball SPIELEN würden, folgte der Anpfiff. Und zack passierte genau das, was nicht passieren sollte...ein früher Rückstand. Das alte Spiel....der Ball wird nicht konsequent geklärt und BUMM!!! 0:1

Verletzungsbedingt musste Tom früh raus, Liam kam. Die Partie entwickelte sich nun so, dass wir zu Gelegenheiten kamen, doch der Pößnecker Torhüter hielt stark oder wir ließen die letzte Konsequenz auf dem Weg zum Tor vermissen. So folgte ein Konter der 09'er der mit einem sehenswerten Schuss und dem 0:2 endete.

Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass wenn wir es besser zu Ende spielen, hier noch was zu holen ist.

In der Halbzeit Nelly verletzt raus, Hannes kam und Fritz für Mathis. 

Leider konnten wir in der 2. Hälfte nicht den gleichen Druck machen und körperlich hatten wir gegen die wieder älteren E- Junioren von der Griebse nicht mehr viel entgegenzusetzen. Hervorzuheben ist an diesem Sonntag Luca Schneider der hinten noch viel rettete. So fiel durch einen missglückten Abstoss vom sonst guten Gusti noch das 0 zu 3.

Das folgende 9m Schießen ging knapp verloren...oder so...

FAZIT:

 Die Steigerung im Vergleich zu den letzten Spielen war zu erkennen...reicht jedoch nicht. Wir müssen erkennen, dass wir unsere körperlichen Defizite durch andere Fähigkeitenausgleichen müssen. Schnelligkeit ausspielen und Zweikämpfe vermeiden....ich möchte die berühmte Metapher des Yorkshire Terriers gegen die deutsche Dogge verwenden...wer kennt sie nicht :-))))

Aber alles Hin- und Herüberlegen an was es liegt ist wichtig aber auch nicht zu übertreiben. Es wird eine schwere Saison, allein aufgrund des Alters. Und manche schauen vielleicht komisch wenn danach Feuer, Wasser, Sand, Eis, Kaugummi, BigMac...... gespielt wird, aber mir ist es wichtig, dass die Kinder Fussball immer mit einem  positiven Gefühl ( unabhängig vom Ergebnis) verbinden. Weiterhin Spaß haben am Fussball und an der Gemeinschaft ist in dem Alter für mich wichtiger als der Tabellenplatz! Im Training wird weiterhin an den Schwächen gearbeitet,...keine Frage, ABER Feuer, Wasser, Sand und Co werden weiter Bestandteil sein, weil ich es so möchte:)))

AMEN FREUNDE!!!

Nächste Woche kommt Schott 2 zum Duell Letzter gegen Vorletzter. Gegen eine 2. Mannschaft ist alles offen und wir sehen wo wir gegen Gleichaltrige stehen! 

Also Freunde, hoffentlich zahlreich bis nächste Woche, Anpfiff ist 9 Uhr an der Brückenstraße.


Schwarz rote Grüße...der erfolglose Trainer!


 

Aufstellung: Gusti- Luca, Tom ( 4.Min Liam)- Nelly ( 26.Min Hannes), Hans, Rommel( 38. Min Mathis)- Pascal, Mathis ( 26. Min Fritz)

Tore:

 

(30.09.14 / 16.30 Uhr)
SV Jena-Zwätzen - SV Lobeda 77 1:3 (1:1)

(Spielbericht: Golle)

Pokalspiel in Zwätzen und der „Pokalverteidiger“ verabschiedet sich mit einer verdienten 3:1 Niederlage aus dem Wettbewerb!
In der ersten Hälfte der Partie konnten unsere „Fohlen“ noch mithalten. Liam erzielte dann kurz vor dem Pausen-Tee das 1:1. Die Lobedaer-Trainer und einige Eltern kochten zu diesem Zeitpunkt fast über. Gelegentlich sollten sie sich daran erinnern, dass es nicht um ALLES oder NICHTS geht, sondern, dass hier KINDER auf dem Platz stehen, die Spaß am Fußball haben sollen. Abgesehen von einer Vorbildwirkung in Sachen Fairplay. Auch verhält man sich gegenüber einem teilweise unglücklich pfeifenden Schiedsrichter anders. Noch am Nachmittag stand dieser in Zwätzen auf dem Platz und hat weitere Spiele geleitet. Respekt!
Nun gut, das ist ja zum Glück nicht unser Problem.
Unsere Truppe konnte dann in der zweiten Hälfte leider nicht mehr an die zu vor gezeigte Leistung anknüpfen. Ob das nun alleine daran lag, dass die Lobedaer wieder zu den „älteren Baujahren“ gehörten … sei mal dahin gestellt. Jedenfalls konnten die 77 noch zwei ihrer zahlreichen Chancen nutzen und gewannen verdient mit 3:1. Glückwunsch nach Lobeda!
Für uns heißt es am SONNTAG – 09.00 UHR - PÖSSNECK! Was für eine Anstoßzeit!!
Hoffen wir auf gutes Wetter und eine ordentliche Leistung unsere „Herde“!


PS: "Entweder ich gehe links vorbei oder ich gehe rechts vorbei." (L.Kögel)

 

Aufstellung: 

Tore: Liam

 

(30.09.14 / 16.30 Uhr)
SV Jena-Zwätzen - FV Rodatal Zollnitz 0:3 (0:2)

(Spielbericht: Golle)

Wie Otto Rehagel schon sagte: „In diesem Geschäft gibt es nur eine Wahrheit: DER BALL MUSS INS TOR!“  Wie Recht er doch hat. Auch wenn es  sich bei uns nicht um das „GESCHÄFT“ handelt, können auch wir nur ein Spiel nur gewinnen, wenn wir ein Tor mehr schießen als der Gegner.

In den letzten beiden Spielen gab es 7 „Niederschläge“ und selber konnten wir keinen Volltreffer landen. In beiden Partien war uns der Gegner physisch überlegen. Das liegt zum einen sicher daran, dass wir wieder die „Jüngeren“ sind, erklärt aber noch nicht das teilweise ängstliche Verhalten.  Aber, unsere Truppe ist jung und lernfähig!! Verdiente Niederlagen gehören zum Sport, wie die Butter zum Brot … oder so ähnlich.
Ich jedenfalls freu mich auf die nächsten Spiele und werde dann mit den anderen „Hähnen“ und „Hennen“ wieder an der Linie stehen, laut gackern, hoffen, dass die „Küken“ den „Acker“ bearbeiten und am Ende des Spieles mit den berühmten „3 Körnern“ die Partie beenden!
So, allen schöne Ferien und auf bald!!

PS:
„An mir kommt entweder der Ball oder Gegner vorbei – aber NIE beide!“
(Bernd Hollerbach, HSV)


Aufstellung: Gustav-Luca, Liam- Rommel (26.Min Hannah), Hans (26.Min Lippi) , Rio (26.Min Tinko), Nelly- Lippi (14.Min Fritz)

Tore: -

 

(21.09.14 / 09.00 Uhr)
 Stadtroda - SV Jena-Zwätzen 4:0 (3:0)

(Spielbericht: Sabine)

Rio ist ein Frühaufsteher. Mathis auch. Die anderen Jungs unserer Mannschaft sind das eher nicht. Selbst das spritzige Spiel der Grün-Weißen konnte unsere jungen Fohlen nicht aufmuntern.

Rio und Mathis kämpften wie die Löwen. Der Rest schaute meist zu. Leider stand es schon nach kurzer Zeit 0:1.

Die Kinder aus Stadtroda scheinen Frühaufsteher zu sein. Na ja, sie konnten ja auch länger schlafen. Vielleicht lag die Verwirrung ja auch daran, dass Grün-Weiß Stadtroda in leuchtend grün-gelben Trikots spielten. Oder am Kunstrasen. Oder am Gegenlicht.

Zwei Eckbälle verwandelten die Stadtrodaer Jungs noch in der ersten Halbzeit. Der Trainer war sichtlich frustriert. Leider ließen sich unsere Fohlen auch in der zweiten Halbzeit zu sehr vom Spiel der mittlerweile bestens funktionierenden Mannschaft aus Stadtroda beeindrucken. Kurzer Jubel nach einem Freistoß durch Liam von der Mittellinie direkt ins gegnerische Tor. Leider ungültig, da indirekter Freistoß.

Nach einem weiteren Eckball machten die Grün-Gelben in der zweiten Halbzeit mit einem 0:4 den Sack zu. Aber bitte, liebe Schwarz-Roten – nicht weinen! Lasst euch nicht unterkriegen! Das nächste Spiel kommt bald.

Es ist ein Heimspiel. Anpfiff 16:30Uhr. Nachmittags.

 

Sabine Bräuer


Aufstellung: Gustav- Tom, Hans (14.Min Karli) (28. Min Liam) - Rio, Luca, Nelly (14.Min Mathis)- Liam (14.Min Hannes), Lippi

Tore: -

 

(21.09.14 / 09.00 Uhr)
SV Jena-Zwätzen II  - Bodelwitzer SV 2 :4  (0 :2 )

(Spielbericht: Hanka)

Match im Matsch 

Während die Schlammverkrustete Kriegerkleidung unserer inzwischen Regen und Matsch erprobten E2 fröhlich in der Waschmaschine ihre Runden dreht, nutze ich die Zeit, den geforderten Spielbericht zu verfassen.

Hier erst einmal für alle, die sich fragen wo um alles in der Welt Bodelwitz liegt…..In Thüringen! Ein beschauliches Dorf am Stadtrand von Pößneck. Und für das Rückspiel kann ich allen Kloßfans den Gasthof „Zum grünen Baum" empfehlen, der mit einem 2 Minütigen Fußmarsch vom Sportplatz zu erreichen ist, obwohl man von einem Ende des Dorfes zum anderen muss. Aber egal, sie haben uns geschlagen und das mit 4:2 und wie ich ganz persönlich und "fußballfachunkundig" meine ..zu Unrecht!!!

Unsere Jungs und Mädels hatten in der ersten Halbzeit kleinere Probleme unter all den „Orangen“ die Richtigen Mitspieler zu finden und so ist es nur allzu verständlich, dass der ein oder andere Pass fälschlich auf dem Fuß eines Bodelwitzer Spieler landete, aber unsere Kinder haben gekämpft und die Bälle zurück erobert. Ein bisschen mehr „Hindort“, „Weiterdort“ hat schon noch gefehlt und bei manchen Spielzügen kann man schon mal in Verwunderung verharren und das Mitmachen vergessen. Aber sie haben gekämpft!!!
Bodelwitz schießt das erste Tor, und "benutzt" dann das zarte Gesicht von Nelly um das 2. Tor zu machen, aber unsere Nelly lässt sowas nicht auf sich sitzen und schießt das erste Tor für uns, allerdings erst nach der Halbzeitpause.

Rio musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden, lässt es sich aber nicht nehmen mit seinem lädierten Knie ein „Freudenrad“ zu schlagen!
Für den 2. Torjubel ist unser Hannes verantwortlich. Prima Tor und die Bodelwitzer Trainerfraktion wurde hektisch. Aber sie haben irgendwie noch 2 Tore geschossen und so mussten wir uns geschlagen geben! Aber Bodelwitz wir kommen, nicht nur zum Klöße essen!!!

So…Wäsche ist fertig und ich übergebe an Nr. 2 (Familie Lehmann?) 


Aufstellung: Gustav- Tom, Luca- Hans, Liam, Nelly- Lippi (Hannes 26. Min), Rio (Lippi 38.Min)

Tore: Nelly, Hannes

 

12.09.2014/16.00 Uhr)
FC Thüringen Jena II - SV Jena-Zwätzen II 1 :3  (0 :2 )

 

(Spielbericht: Ron)

Derbysieg auf der Thüringer Seenplatte


Neue Saison, neue Junioren,  neue Liga!

Die fussballfreie Zeit hat ein Ende und so traf man sich am 1.Spieltag gleich zum Derby aller Derbys.Es ging also auf die gut gewässerte Sportanlage unter dem Jenzig.

Aufgrund einiger Absagen in der Zwätzener Kaderschmiede bestanden beim Trainer noch einige Unklarheiten in Sachen Aufstellung. Jedoch wurde ihm von Seiten des FC Thüringen Jena genügend Zeit eingeräumt sich darüber im Klaren zu werden bis die Pforten des gutgesicherten Vereinsgebäudes geöffnet wurden......

Die letzten Vergleiche gegen den Stadtrivalen wurden leider verloren. Somit war die Motivation groß diese Bilanz wieder gerade zu rücken.

Der Trainer- top motiviert- merkte jedoch schnell, dass nicht jeder Beteiligte, gerade die unter 11 jährigen, dieses Motivationslevel teilte! Bei einer " Umziehweltmeisterschaft" würde die E2 des SVJZ den vorletzten Platz machen. Hinter uns nur die 7. Mannschaft der Eskimos, da diese mehr zum Anziehen haben... Pullern und Kleiderordnung brachten uns leicht in Verzug.

Nun zum Spiel. Mit der taktischen Vorgabe Thüringen kommen zu lassen, starteten unsere Stars. So entwickelte sich eine 1. Halbzeit die nach der langen Pause nicht nur den Trainern sondern auch Eltern und dem FCT Respekt abnötigte. Gutes Tempo, spielerisches Niveau und vor allem voller Einsatz rechtfertigte die Halbzeitführung.

Standesgemäß eröffnete die Kapitänin die noch junge Kreisoberligasaison nach toller Vorarbeit von Moritz Rommstedt.Einige Aussenstehende hatten da ein kleines Dèja-vu - Erlebnis, denn dieses Tor ähnelte doch sehr dem, das uns den Sieg im ersten Vergleich gegen die Jena-Ostler brachte. Dem Eröffnungstreffer folgte noch das 2:0 durch eine starke Einzelleistung von Liam. Gleichzeitig der Halbzeitstand.

Kurzer Pausentee, durchatmen. Der tiefe Platz kostete allen viel Kraft.Also wurde gewechselt und der stark spielende Moritz Lippmann ging. Tinko kam um dessen Schnelligkeit bei diesen Bedingungen nutzen zu können.

Die 2. HZ ist schnell erzählt und hat gerade den Trainer stolz gemacht. Mit unbändigem Willen gelang noch ein Tor durch den besten Mann auf dem Platz: Liam Horn.

Der Rest war der unbedingte Wille diesen Vorsprung nicht mehr herzugeben.  Mit vollem Einsatz kassierte man zwar noch ein Gegentor, hatte aber selbst noch gute Chancen das Ergebnis höher zu gestalten. Nicht unerwähnt möchte ich die Kurzeinsätze von Karli und Hannes lassen, die zu überzeugen wussten.

Der Sieg geht, denke ich, gerade aufgrund der starken 1. Halbzeit in Ordnung. Die 2. Spielhälfte war ausgeglichen. Ich möchte jedoch auch den Kindern und Trainern des FCT ein Kompliment machen, die sich auch nach dem 0:3 nie hängen ließen.

Dieses Derby zwischen zwei gleichstarken Mannschaften entscheidet oftmals die Tagesform.

Der Saisonstart ist geglückt, nun geht es nächsten Sonntag zu Hause gegen Bodelwitz....wir sind gespannt.

 

Bis dahin!

Der Trainer

 

Aufstellung: Gustav- Tom, Rio - Rommel (Hannes 40. Min), Liam, Nelly- Mathis (Karli 42.Min), Lippi (Tinko 26.Min)
Tore:
Nelly, 2x Liam