(14.03.17)

D2 erreicht Halbfinale des Intersport Meier-Cup!

 

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“, heißt eine Binsenweisheit im Fußball. Dies bestätigte sich auch an diesem Samstag (04.03, 09:00 Uhr) an der Brückenstraße zu Zwätzen. Eine Pokalpartie die alles hatte: viele Zweikämpfe, Torchancen, Spannung bis zum Schluss, verschossene Elfmeter und am Ende einen Sieg des „Underdogs“ ;).

 

 

Die Zwätzener mussten im Viertelfinale gegen den Kreisoberligisten FV Rodatal Zöllnitz antreten. Der Gegner aus Zöllnitz spielt nach einem eher holprigen Start eine sehr gute Hinserie und schloss diese auf dem 4. Tabellenplatz in der Kreisoberliga ab. Dementsprechend groß war der Respekt vor dem Gast.

 

Eine Mischung aus zu viel Respekt und vielleicht eine klein bisschen Angst machte die erste Halbzeit zu einer echten Geduldsprobe. Der Gast spielte von Anfang an auf das Zwätzener Tor und arbeitete sich viele Torchancen heraus, die zu unserem Glück nicht genutzt wurden. Trotzdem bissen sich die Zwätzener Kids (wortwörtlich ;)) in das Spiel rein und versuchten über viel Kampf und Leidenschaft den Gast vom Tor fern zu halten. Dies gelang im Laufe der ersten Halbzeit immer besser.

 

Nach 15 min. trauten sich die Zwätzener Kids die ersten passablen Nadelstiche in Richtung gegnerisches Tor zu setzen und so wurde das Spiel immer ausgeglichener. In der 20. min nutzte Liam eine Unachtsamkeit der gegnerischen Abwehr eiskalt aus und verwandelte (nach Vorlage von Hans) per Seitfallzieher zum überraschenden 1:0. In den restlichen 10 min. bis zur Halbzeit egalisierten sich beide Teams und es passierte nichts mehr Nennenswertes.

 

Zu Beginn der 2. Halbzeit wechselten die Zwätzener Trainer um mehr körperliche Präsenz im Spiel zu haben. Es kamen Tinko, Hannes und Nico für Hans, Jere und Rommel. In der 2. Halbzeit zeigten die Zwätzener Kids weiterhin ein kämpferisches und leidenschaftliches Spiel. Man schaffte es nun den Gast mehr und mehr vom Tor fern zu halten und selber gefährliche Konter zu initiieren. Aber es kam wie es kommen musste, der Gast kam durch eine schöne Einzelleistung eines Spielers in der 50 min. zum 1:1. Wer jetzt dachte die jungen Zwätzener würden einbrechen und ihrem Aufwand Tribut zollen, der täuschte sich. In der 53.min erzielte Liam das zweite Tor des Tages. Ein aus der eigenen Hälfte getretener Freistoß landete direkt im gegnerischen Gehäuse. Der Jubel war groß und somit galt es nur noch wenige Minuten zu überstehen. Die Gäste starteten noch mal eine Schluss Offensive und kamen gefährlich vor das Zwätzener Tor. Jedoch verteidigten die Zwätzener Kids mit letzter Kraft und starteten noch einen Konter, der nur durch ein Foul gestoppt werden konnte - Elfmeter. Doch weil der Pokal seine eigenen Gesetze hat, ging der Elfmeterschuss an den Pfosten und beendete damit ein bis zum Schluss aufregendes Spiel! Ein ganz großes Lob an diese Zwätzener Mannschaft, die gezeigt hat, dass man auch mit älteren und guten Gegnern auf körperlichem Niveau mithalten kann!

 

Vielen Dank an den fairen Gegner aus Zöllnitz und weiterhin viel Erfolg in der Rückrunde!

 

Es spielten: Gustav – Mathis, Luca – Rio, Rommel – Jere, Hans – Liam

Eingewechselt in der 2. Halbzeit: Tinko, Nico, Hannes

Weiterhin im Kader: Noel, Noah, Nelly, Fritz

 

Tore:

20 min. 1:0 Liam (Vorlage Hans)

50 min. 1:1 Gast (Nr. 14)

53 min. 2:1 Liam


MS

(13.09.16)

11.09.2016, 3. Meisterschaftsspiel vs. Eisenberg II (Home):

Bande bleibt weiterhin Punktverlustfrei!

Vielen Dank an den souveränen und noch sehr jungen Schiedsrichter und dem sehr fairen Team aus Eisenberg.

Mit einer von Grund auf veränderten ersten "Elf" ging es heute für unsere Jungs gegen die Zweitvertretung aus Eisenberg. Trotz einiger Unkonzentriertheiten in der Abwehr (die teilweise als Sturm fungierte ;) ) übernahmen unsere Kids von Anfang an das Zepter und spielten in Richtung Gästetor. Man zeigte einige schöne Spielzüge und schoss zur Halbzeit eine 3:1 Führung heraus. Natürlich hätte man vielleicht das ein oder andere Tor noch zusätzlich erzielen können, aber lässige Spielerein ;), Pech im Abschluss, ein oftmals zu spät gespielter letzter Pass und ein gut aufgelegter Eisenberger Torwart verhinderten dies.   

2. min 1:0 Rommel
3. min 1:1 Eisenberg
13. min 2:1 Mathis 
27. min 3:1 Luca (sensationeller Weitschuss mit Lattentreffer)

Zur zweiten Halbzeit wechselten wir komplett durch, um weiterhin allen Spielern genügend Spielzeit zu geben. Die Mannschaft präsentierte sich weiterhin in Spiellaune, spielte nun mit weniger Ballkontakten und noch direkter vors Tor. Die Abwehr ließ kaum einen Angriff auf das Tor von Gusti zu und band sich bei eigenen Angriffen mit in das Offensivspiel ein. Diese Spielweise wurde belohnt und so stand es nach 60. min 11:1.
 
35. min 4:1 Nelly
40. min 5:1 Liam
41. min 6:1 Liam
42. min 7:1 Liam
45. min 8:1 Tinko
55. min 9:1 Liam
57. min 10:1 Mathis
57. min 11:1 Liam

Es spielten:

Gustav - Noah, Rio, Jere - Mathis, Luca, Hannes - Rommel 
zur 2. Halbzeit: Nico, Liam, Tinko und Nelly

Weiterhin im Kader: Fritz, Hans, Willi, Noel

Als letztes bleibt nur noch folgendes zu sagen:

Happy Birthday Nelly ! (13.09.2016) 

MS

(06.09.16)
04.09.2016, 2. Meisterschaftsspiel vs. Kahla (Home):

 

„Kampfsieg (2:1) nach viel Krampf im Spiel“

 

Nach dem heutigen Sieg muss man einerseits zufrieden, andererseits aber auch unzufrieden sein.

Spielerisch funktionierte heute nicht viel gegen eine körperlich robust spielende Kahlaer Mannschaft. Die Mannschaft lernt aber sicherlich viel aus diesem Spiel! In der Kreisliga muss um jeden Punkt gekämpft werden! Und 75 % der Leistung reichen nun mal nicht aus, um die Gegner locker vom Platz zu fegen! Trotzdem muss man der Mannschaft ein RIESEN Kompliment machen! Wenn es mal nicht so läuft, muss man kämpfen und das hat heute zu 100 % funktioniert! Jeder hat sich voll rein geworfen und nach einem Rückstand noch so das Spiel zu gewinnen zeugt von dem großen Willen, der in dieser Mannschaft steckt.

 

Es spielten:

 

Gusti – Nico, Luca, Rio – Hans, Rommel, Liam – Fritz …… Nelly, Hannes, Tinko, Jerre… Weiterhin im Kader: Willy, Noah, Noel, Tom, Mathis

 

Zur ersten Halbzeit:

 

Von Anfang an bekamen es heute unsere Jungs und Mädels mit einem körperlich, robusten Gegner zu tun. Spielerisch konnten wir unseren geforderten Fußball nicht umsetzen und taten uns äußerst schwer mal die Kahlaer Hintermannschaft zu durchbrechen. Es blieb bei Halbchancen und Distanzschüssen. Gerade als man das Gefühl hatte, besser das Spiel unter Kontrolle zu bekommen, nutzte Kahla einen Fehler auf unserer kompletten rechten Seite gnadenlos zum 1:0 aus.

 

Damit ging es in die Halbzeitpause.

 

Anscheinend konnten wir in der Halbzeitpause die Jungs und Mädels aufwecken, denn vom Anstoß an, war die Körperhaltung eine andere und es wurde endlich zwingender auf das Tor der Gäste gespielt. So war es Liam der einen Freistoß direkt zum 1:1 in der 31. Minute verwandelte. Die Mannschaft versuchte nun weiter nach vorne zu spielen, doch uns fehlte heute ein wenig das Glück im letzten Drittel des Spielfeldes und durch eine sehr gut verteidigende Kahlaer Mannschaft plätscherte das Spiel weiter vor sich hin. Gefahr für unser Tor bestand eher selten, aber auch nach vorne hin begnügten wir uns mit Distanzschüssen und Halbchancen. Zu selten wurde der Ball laufen gelassen wie beim Angriff über die rechte Seite und dem Abschluss im Strafraum durch Nelly. Doch die Mannschaft kämpfte weiter und wurde schlussendlich doch noch belohnt. In der 55. Minute spielte Jere einen schönen Schnittstellenpass in die Tiefe den Liam im 1 gegen 1 am Torwart vorbei schob. Danach musste man nur noch 2 Standardsituationen überstehen und der Abpfiff erlöste alle Spieler, Eltern und Trainer..

 

Vielen Dank an alle zuschauenden Eltern und viel Erfolg der fairen Mannschaft aus Kahla für die weitere Saison!

 

 

Ein weiteren Dank möchte die Mannschaft und das Trainerduo dem Michael und Golle widmen. Die neuen Trinkflaschen und Leibchen sind echt spitze!!
Vielen DANK!! (Bilder folgen)

MS

(31.08.16)

DERBYSIEGER !

28.08.2016, 1 Meisterschaftsspiel vs. Thüringen Jena III (Away):

08:25 Uhr, Kabine umziehen, Ansprache Trainer: Ziel Ligameister, Taktik: gibt keine ;) wir wollen Fußball spielen..
Die Jungs wirkten sowohl beim umziehen als auch beim warm machen konzentriert und kein Stück überheblich!

09:00 Uhr Anstoß,,
In der 1.Halbzeit spielten unsere Jungs ganz gut nacht vorn, doch Thüringen Jena III hielt die Halbzeit gut dagegen. 
Dennoch lief das Spiel größtenteils auf ein Tor zu und zwar das des Gastgebers. In der 4. und 14. min konnten unsere Jungs das Übergewicht in Tore um münzen.

1:0 Tinko
2:0 Fritz

In folge hatten wir weiterhin viel Ballbesitz und einige gute Torchancen. Bei gegnerischen Abstoß wurde konsequent verteidigt und Thür. Jena kam kaum einmal vor unser Tor.

Halbzeitpause...

Was nach der Halbzeitpause passierte war nicht zu erwarten. Unsere Jungs waren komplett im Tiefschlaf. Durch ein Geschenk verkürzte Thür. auf 1:2 (32.min).
Nun hatte Thür. richtig Lust auf mehr und ihre 10 stärksten Minuten im gesamten Spiel. Kurz nach dem Anschlusstreffer hätte Thür. fast das nächste Tor gemacht, doch Gusti war hellwach und zeigte unseren Jungs die richtige Reaktion. Von da an wachten unsere Jungs so langsam wieder auf und ließen Ball und Gegner laufen. Es wurden weitere sehr schöne Tore heraus gespielt (Mathis, Ballmitnahme mit dem Kopf und Volleyabschluss...) und am Ende ging man als verdienter DERBYSIEGER mit 7:1 vom Platz. 

3:1 Mathis 40.min
4:1 Liam 44.min
5:1 Mathis 50.min
6:1 Liam 51.min
7:1 Tinko 57.min

Außer den lustigen 10 min. nach der Halbzeitpause eine gute Leistung der gesamten Mannschaft! Weiter so.


Es spielten:
Gusti - Rio, Luca, Jere - Liam, Rommel, Tinko - Fritz
Mathis, Nelly, Nico

Weiterhin im Kader:
Noah, Tom, Hannes, Willy und Markus
 

MS

(16.08.16)
Kreispokal 1.Runde (14.08.16 / 09.00 Uhr)
SV Jena-Zwätzen - SV Orlatal 6:0

Super gemacht JUNGS und Mädels!

Sowohl Valentin als auch Ich waren uns noch nicht so ganz sicher was da am Sonntag um 09:00 Uhr auf unserem Platz in Zwätzen passieren würde. Weder waren der Gegner noch die eigene Leistungsfähigkeit im Ansatz bekannt. Des Weiteren bringt so ein Pokalspiel auch eine gewisse Nervosität mit und wie man sonst so in der Fußballwelt sagt: "Im Pokal kann alles passieren"..
Als sich gegen 08:00 Uhr die Kabine füllte, konnten wir in den Augen der Jungs einen Sieges Willen und keinerlei Angst sehen! Alle wirkten super motiviert und konzentriert. Spätestens beim Aufwärmen war auch uns Trainern klar, dass wir hier heute als Sieger vom Platz gehen werden.
Anpfiff pünktlich um 09:00 Uhr des sehr gut pfeifenden jungen Schiedsrichter (Vielen Dank! und herzlichen Glückwunsch zur guten Leistung!), wenige Sekunden gespielt und da klingelte es bereits in den Maschen des gegnerischen Tores. Liam fasste sich aus guter Distanz ein Herz und netzte zum Erstaunen aller zur frühen Führung ein. Die Jungs hörten in Folge nicht auf und spielten mit viel Spielfreude und Leidenschaft auf das gegnerische Tor. Es wurden weitere gute Chancen heraus gespielt, doch der gut aufgelegte Torwart der Orlataler verhinderte eine noch höhere Führung in den ersten Minuten des Spiels. In der 10. min sollte dann der Bann gebrochen sein, Rommel fasste sich ebenfalls ein Herz und schoss den Ball frech ins Tor zum 2:0. 5 min später vollendete Liam einen schön heraus gespielten Angriff über die rechte Seite (Mathis dribbelte sich durch Mann und Maus ;) ) zum verdienten 3:0. Danach brauchten unsere Jungs eine Verschnaufpause, Orlatal kam nun besser ins Spiel und Gustav zeichnete sich immer wieder durch gute Paraden aus. Ein Tor der Gäste bis zu Halbzeit wäre wohl nicht unverdient gewesen. Aber auch wir ließen einige gute Kontersitutation liegen (Ball früher abspielen!!!!).

In der Halbzeitpause bremsten wir unsere Jungs ein bisschen! Wir waren hoch zufrieden, jedoch hätten wir wohl bei Aufrechterhaltung der ersten 20. min für jeden ein Sauerstoffzelt gebraucht... ;) Wir wechselten Nico, Hans und Hannes für Nelly, Mathis und Jere ein. In der 2. Halbzeit spielten unsere Jungs nun etwas ruhiger und nicht mehr ganz so stürmisch nach vorn, wie noch in der ersten Halbzeit. Trotz guter Chancen auf beiden Seiten dauerte es bis zur 44. min. Wieder war es Liam, der einen schnellen Konter nach Ballgewinn aus der Abwehr heraus! am Torwart zum 4:0 vorbei schob. Nur 4 Minuten später klingelte es wieder im Orlataler Tor. Jere schoss aus gefühlten 20 Metern eine Bogenlampe ins Tor (Hut ab!). Den Schlusspunkt setzte eine Orlataler Spieler in der 52. min, nach schönem Angriff über links flankte Hans den Ball mustergültig in die Mitte und er fand einen Orlataler Spieler der ein unglückliches Eigentor zum 6:0 Endstand schoss!

Wir gratulieren allen Spielern für eine super Leistung! Die taktischen Vorgaben wurden größtenteils ;) eingehalten und das Bällchen lief auch schon ganz gut. Natürlich haben wir noch Potenzial nach oben, aber ich denke wir konnten alle zufrieden den Rest des Sonntags genießen!

Viel Erfolg an die faire Truppe aus Orlatal für die Saison!

Es spielten: Gustav, Jere, Hannes, Hans, Luca, Rio, Nico, Mathis, Nelly, Liam und Rommel. Weiterhin im Kader dabei: Noah, Fritz, Tinko und Tom!

MS

(16.08.16)
Testspiel (12.08.16)
SV Jena-Zwätzen - Lusaner SC 3:2 

Vorab, vielen Dank! an die Jungs und die Trainer vom Lusaner SC aus Gera für die Anfahrt und das faire Spiel.
Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Wir testeten alle uns zur Verfügung stehenden Spieler um einen ersten Eindruck für den anstehenden Pokalfight gegen den FSV Orlatal zu gewinnen. Das Spiel endete 3:2 für uns und wurde mit einem 9- Meter Schießen gut abgerundet.
Vielen Dank auch an alle Eltern aus Zwätzen ;)!